SparkassenGiro CityFest 2017 am 30. Juli in Bochum

Vorjahressieger Sieberg trifft auf Vorjahressieger Degenkolb

2807

Wenn am Sonntag der Startschuss bei den Männern fällt, dann stehen wie schon im Vorjahr 2 Fahrer ganz besonders im Fokus der Radsportenthusiasten.   

Denn mit Marcel Sieberg (Team Lotto-Soudal) und John Degenkolb (Team Giant-Alpecin) starten die Sieger des Sparkassen Giro 2015. Während Sieberg das Straßenrennen erneut gewinnen konnte, gewann Degenkolb den Derny Cup zum ersten Mal in seiner Karriere. Damals hauchdünn vor Siebergs Teamkollegen André Greipel.  

Es wird in diesem Jahr zu einem offenen Schlagabtausch zwischen diesen beiden Topathleten beim Sparkassen Giro kommen.   

Denn der lange Bocholter Sieberg kommt direkt aus der Tour de France mit einer tollen Form und hat sich ganz klar seinen 4. Sieg beim Sparkassen Giro zum Ziel gesetzt. Dabei muss er in diesem Jahr aber auf die Unterstützung seines Teamkollegen Greipel einmal verzichten und die Konkurrenz allein in Schach halten.   

Ein dramatischer Unfall überschattet Degenkolb´s Frühjahr   

Mit John Degenkolb konnte erneut ein absoluter Superstar für den Sparkassen Giro verpflichtet werden. 

Denn nicht erst seit seinen monumentalen Siegen bei den Radklassikern Mailand -San Remo und Paris-Roubaix im Vorjahr, ist Degenkolb in der Radsportweltspitze angekommen. Dass er in diesem Jahr überhaupt bei der Tour de France starten konnte ist keine Selbstverständlichkeit. Denn als er und seine Teamkollegen von Giant-Alpecin im Frühjahr von einer englischen Autofahrerin in Spanien bei voller Fahrt frontal in einen dramatischen Unfall verwickelt wurden, stand es lange Zeit sehr schlecht um die Fahrer des Teams. Besonders Degenkolbs Verletzungen wogen schwer. Sein Zeigefinger war so stark verletzt, dass ein Totalverlust des Fingers zu befürchten war, was unweigerlich zum Karriereende hätte führen können. Denn der Zeigefinger ist sehr wichtig beim Bedienen der Bremsen und der Schaltung bei Rennfahrern.  

Degenkolb der klare Favorit beim Sparkassen Giro   

Eigentlich war die Saison 2016 für Degenkolb somit schon beendet, bevor sie begonnen hatte, aber wer John kennt, der weiß dass man ihn so schnell nicht abschreiben darf.   

Bei der Tour de France kämpfte er sich von Tag zu Tag immer weiter in den Etappenankünften nach vorne und konnte in der letzten Woche sogar sensationell zweimal auf Platz 4 in den Sprintankünften fahren. Sprints in denen er seine deutschen Sprinterkollegen Greipel und Kittel klar distanzieren konnte.   

Mit diesen Ergebnissen konnte niemand auch nur annähernd rechnen nach diesen dramatischen Ereignissen zu Beginn der Saison und somit ist John Degenkolb mit Sicherheit ein ganz heißer Favorit nicht nur auf den erneuten Sieg beim Derny Cup des Sparkassen Giro, sondern auch auf den Titel Sieger Sparkassen Giro 2016.   

Aber ein Bocholter hat ganz sicher etwas dagegen, und wird sich bestimmt schon einen Plan zu recht gelegt haben, wie er sich seinen inzwischen 4. Titel beim Sparkassen Giro sichern will.   

Premiere für den ersten Street Food Market beim Giro  

 Mit dem Street Food Market zieht eine weitere Neuheit Einzug beim Giro. Tolle gastronomische Highlights werden in 10 verschiedenen Food Trucks auf dem Südring zwischen Start-Ziel und Universitätsstraße angeboten. Guten Appetit!   

SparkassenGiro App als idealer Begleiter für einen erlebnisreichen Tag beim Giro   

Als Neuheit präsentiert die Veranstaltung die SparkassenGiro App, die ab sofort im App Store und bei Google Play kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Alle wichtigen Informationen rund um das Programm, Liveticker zum Rennprogramm und sogar ein Video-Livestream wird in dieser App den Nutzer zur Verfügung gestellt. Ein absolutes Muss für jeden Girobesucher.   

TV-Übertragung auf 3 großen Videoscreens auf dem Südring garantieren stets beste Sicht   

Verpassen Sie keine spannende Rennsituation mehr auf dem Südring. Mit den großen LED Videoleinwänden haben Sie stets das gesamte Programm auf dem Südring im Auge. Natürlich wird das gleiche Programm auch auf der neuen SparkassenGiro App live übertragen. Sie haben die Wahl! 

#SparkassenGiro bei Instagram

Video SparkassenGiro 2016

Partner

partner